Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vinylcut

Vinylcutter

Der Vinylcutter der Marke Silhouette Cameo hat eine max. Arbeitsfläche von 30 x 30 cm.

Er kann mit der Cameo eigenen Software Silhouette Studio angesteuert werden und schneidet deine Motive in Folie. Wichtig ist auch hier, dass die Dateien als Vector Linien angelegt werden. Es gibt verschiedene Folien, die auf einer Vielzahl an Untergründen haften, oder sich auf Textilien aufbügeln lassen. Mit der passenden Transferfolie lassen sich auch komplexe Motive an der gewünschten Stelle platzieren.

Vor kurzem hat das FabLab Bremen auch einen Cricut Explore Vinylcutter gespendet bekommen. Er arbeitet ähnlich wie der Cameo Vinylcutter kann aber noch mehr Materialien bearbeiten, wie Kork und Verbundgewebe. Die Software Cricut Design Space arbeitet unter Mac und Windows und etwas hakelig, auch unter Android. Der Vorteil dieser Software gegenüber Silhouette Studio ist, dass die kostenlose Version auch svg-Dateien unterstützt, was bei Silhouette in der kostenlosen Version nicht machbar ist. Auch hat der Cricut, wie auf dem Bild zu sehen, zwei Halterungen. Eine für das Messer und eine andere für einen Stift oder Falzstift, um Knickfalten entstehen zu lassen. Das kann dann auch gleichzeitig gemacht werden.

Anleitungen zum Verwenden der Vinylcutter:

vinylcut.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/16 11:59 von sabrin