Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


public:cnc:ag1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
public:cnc:ag1 [2021/10/26 15:44]
gbuscher [CNC-AG Projekt 1]
public:cnc:ag1 [2021/10/26 17:50] (aktuell)
gbuscher
Zeile 3: Zeile 3:
 \\  \\ 
 \\  \\ 
-==== CNC-AG Projekt 1 ====    +====== CNC-AG Projekt 1 ====== 
 +    
 \\  \\ 
 \\  \\ 
Zeile 13: Zeile 14:
  
 Das Kupfer ist 0,7mm dick. Wir können versuchen, ohne Kühlung/Schmierung die gewünschten Konturen mit einem 1mm Fräser auszufräsen. Das Kupfer ist 0,7mm dick. Wir können versuchen, ohne Kühlung/Schmierung die gewünschten Konturen mit einem 1mm Fräser auszufräsen.
-==== Zeichnen im Inkscape ====+===== Zeichnen im Inkscape =====
 Um vorsichtig beginnen zu können, zeichnen wir für die Lochschablone in Inkscape nur einen Kreis. Die „Ebene 1“ benennen wir um in „Pen 1“   Um vorsichtig beginnen zu können, zeichnen wir für die Lochschablone in Inkscape nur einen Kreis. Die „Ebene 1“ benennen wir um in „Pen 1“  
  
Zeile 40: Zeile 41:
 {{ public:cnc:ag1:g9.gif }} {{ public:cnc:ag1:g9.gif }}
  
-====WinPC-NC Ladeparameter====+===== WinPC-NC Ladeparameter =====
 Wir möchten die hpgl-Datei so laden, dass der Werkstück-Nullpunkt (aus Sicht der CNC-Maschine) im Mittelpunkt der Zeichnung liegt. Dafür öffnen wir im WinPC die Auswahl „Parameter“und „Koordinaten“ (gelb markiert): Wir möchten die hpgl-Datei so laden, dass der Werkstück-Nullpunkt (aus Sicht der CNC-Maschine) im Mittelpunkt der Zeichnung liegt. Dafür öffnen wir im WinPC die Auswahl „Parameter“und „Koordinaten“ (gelb markiert):
 {{ public:cnc:ag1:g10.gif }} {{ public:cnc:ag1:g10.gif }}
Zeile 52: Zeile 53:
  
 {{ public:cnc:ag1:g14.gif }} {{ public:cnc:ag1:g14.gif }}
-====WinPC-NC 2D CAM-Parameter====+===== WinPC-NC 2D CAM-Parameter =====
 Nun werden die Fräsparameter über die Schaltfläche 2D-CAM eingestellt (oben, roter Pfeil)  Nun werden die Fräsparameter über die Schaltfläche 2D-CAM eingestellt (oben, roter Pfeil) 
 Die Einstellwerte sind detailliert beschrieben in dem [[https://lewetz.de/files/download/hbwin3usbd.pdf|WinPC-NC-Handbuch]] ab Seite 63, welches man lokal auch über die Hilfe-Funktion erreichen kann. Die Einstellwerte sind detailliert beschrieben in dem [[https://lewetz.de/files/download/hbwin3usbd.pdf|WinPC-NC-Handbuch]] ab Seite 63, welches man lokal auch über die Hilfe-Funktion erreichen kann.
Zeile 117: Zeile 118:
 Man kann jetzt sehen, wie die Radienkorrektur wirkt. Die graue Linie zeigt die ursprüngliche Kontur. Die rote Linie zeigt die Bahn, die das Werkzeug Nr.1 abfahren wird. Sie ist um den Radius(!) des Fräsers nach aussen versetzt. Man kann jetzt sehen, wie die Radienkorrektur wirkt. Die graue Linie zeigt die ursprüngliche Kontur. Die rote Linie zeigt die Bahn, die das Werkzeug Nr.1 abfahren wird. Sie ist um den Radius(!) des Fräsers nach aussen versetzt.
  
-====WinPC-NC 2D Fräsparameter====+===== WinPC-NC 2D Fräsparameter =====
  
 Bevor wir nun den Fräsvorgang starten müssen wir noch einige Dinge erledigen: Bevor wir nun den Fräsvorgang starten müssen wir noch einige Dinge erledigen:
Zeile 125: Zeile 126:
     -Die Drehzahl tragen wir als Parameter für das Werkzeug1 ein.{{public:cnc:ag1:g20.gif}}{{ public:cnc:ag1:g21.gif }} Dabei benennen wir das Werkzeug1 mit einem aussagefähigen Namen.     -Die Drehzahl tragen wir als Parameter für das Werkzeug1 ein.{{public:cnc:ag1:g20.gif}}{{ public:cnc:ag1:g21.gif }} Dabei benennen wir das Werkzeug1 mit einem aussagefähigen Namen.
   -Korrekte Geschwindigkeiten für Eintauchen, Vorschub und Ausziehen des Fräsers ermitteln und dem WinPC-NC mitteilen. Die oben ermittelte Vorschubgeschwindigkeit tragen wir unter Parameter>Werkzeuge>Geschwindigkeiten ein.{{ public:cnc:ag1:g22.gif }}   -Korrekte Geschwindigkeiten für Eintauchen, Vorschub und Ausziehen des Fräsers ermitteln und dem WinPC-NC mitteilen. Die oben ermittelte Vorschubgeschwindigkeit tragen wir unter Parameter>Werkzeuge>Geschwindigkeiten ein.{{ public:cnc:ag1:g22.gif }}
-  -Festlegen, wie tief der Fräser in das Material eindringen soll. Um Carlas 0,7mm Kupfertafeln sicher zu durchtrennen, wählen wir als erste Einstichtiefe 1mm und fräsen damit leicht in die unterliegende Opferplatte. Weitere Durchgänge mit größerer Einstichtiefe sind nicht notwendig. Einträge unter Parameter>Werkzeuge>Maße.+  -Festlegen, wie tief der Fräser in das Material eindringen soll. StepCrafts [[https://www.stepcraft-systems.com/service/fraesparameter|Fräsparameter]] empfehlen als Eintauchtiefe in Nichteisenmetalle den 0,05fachen Fräserdurchmesser, also 0,05mm. Um Carlas 0,7mm Kupfertafeln sicher zu durchtrennen, wählen wir als erste Einstichtiefe 0,05mm plus 20 weitere Durchgänge je 0,05mm und fräsen damit leicht in die unterliegende Opferplatte. Einträge unter Parameter>Werkzeuge>Maße.
 {{ public:cnc:ag1:g23.gif }}  {{ public:cnc:ag1:g23.gif }} 
  
public/cnc/ag1.1635255848.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/26 15:44 von gbuscher